COVID-19 Booster-Impfungen in unserer Praxis

Liebe PatientInnen,

die Fallzahlen in Deutschland steigen rasant und auch Walzbachtal bleibt nicht verschont.

Umso mehr verstehen wir Ihren Wunsch nach einer Booster-Impfung, zumal in den Medien auch wieder einmal die Erwartung geschürt wird, dass jeder sofort Zugang hierzu erhält.

Leider sind die Impfzentren noch vor der Drittimpfung geschlossen worden, sodass nun wir Hausärzte vor der Mammut-Aufgabe stehen, die impfwillige Bevölkerung zeitnah zu versorgen.

Wir orientieren uns an den STIKO-Empfehlungen zum Thema Booster-Impfung und impfen aktuell vorrangig (neben noch ausstehenden Erst- und Zweitimpfungen) über 70jährige, Menschen mit Immundefizienz und solche, die in Pflegeeinrichtungen arbeiten oder leben frühestens 6 Monate nach der Zweitimpfung. Unter die Regelung fallen auch PatientInnen, die zuvor mit dem Impfstoff Johnson&Johnson geimpft wurden (frühestens 4 Wochen nach der Impfung) unabhängig vom Lebensalter.

Es ist verständlich, dass diese Regelung nicht alle gleichermaßen zufrieden stellt, allerdings sollen so die vulnerabelsten Gruppen zuerst geschützt werden, im Anschluss werden selbstverständlich alle anderen PatientInnen nach und nach folgen (auch hier richten wir uns nach den STIKO-Empfehlungen).

Bitte sehen Sie aktuell von Anfragen nach einem Impftermin ab, wenn Sie nicht zu den oben genannten Patientengruppen gehören, wir arbeiten so schnell wir können und bemühen uns sehr, den Bedürfnissen unserer PatientInnen gerecht zu werden.

Bei dringendem Impfwunsch empfehlen wir, auch die mobilen Impfteams der Umgebung im Auge zu behalten, hier werden laufend Angebote in der Gegend gemacht (Internetsuche „Mobile Impfteams Karlsruhe“ beispielsweise).

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Praxisteam Dr. med. Nees