Ablauf der COVID-19 Schutzimpfung in der Praxis

Liebe Patienten,

wir dürfen endlich mit den Corona-Schutzimpfungen starten.

Wie komme ich an einen Termin?

Wenn Sie Stammpatient unserer Praxis sind und zur Prioritätsgruppe 1 und 2 gehören, können Sie sich ab jetzt auf unsere Liste setzen lassen, gerne auch per Mail. Die Liste arbeiten wir nacheinander ab. Wir erfahren immer sehr kurzfristig, wie viele Impfdosen wir in der Folgewoche zur Verfügung haben werden und rufen dann bei Ihnen an, um einen Termin zu vereinbaren. Aktuell impfen wir außerhalb der Sprechstunde an einem Tag in der Woche. Terminwünsche außerhalb dieses Zeitfensters können momentan leider nicht berücksichtigt werden.

Mit Vereinbarung des ersten Termins ergibt sich zudem gleich auch der Termin für die zweite Impfung, welcher bei dem Impfstoff von Biontec 6 Wochen nach der ersten Impfung, bei AstraZeneka 12 Wochen nach der ersten Impfung stattfindet. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Terminvereinbarung.

Ohne Impftermin ist keine Impfung möglich!

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

Um den reibungslosen Ablauf garantieren zu können, sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen.

Bringen Sie unbedingt Ihren Impfpass mit – keine Impfung ohne Impfpass! Falls Sie keinen besitzen sollten, können wir Ihnen einen neuen ausstellen. Wir werden keine neuen Impfpässe anstelle von zuhause vergessenen Impfpässen erstellen, dies ist aufgrund der engen Termintaktung nicht möglich.

Zudem benötigen Sie einen Aufklärungsbogen und einen Anamnesebogen, welchen Sie entweder hier herunterladen und anschließend ausdrucken können, ansonsten holen Sie die Unterlagen bitte unbedingt vor dem Termin bei uns ab.

Bitte bringen Sie diese Impfunterlagen ausgefüllt und unterschrieben zu Ihrem Impftermin mit, bei fehlendem oder nicht unterschriebenem Anamnese- und Einwilligungsbogen können wir keine Impfung vornehmen.
Bei nicht geschäftsfähigen Patienten benötigen wir zwingend die Unterschrift des gesetzlichen Betreuers oder Bevollmächtigten. Falls diese bei uns in der Praxis noch nicht vorliegt, benötigen wir auch eine aktuelle Kopie der Vollmacht bzw. des Betreuerausweis/ die Beurkundung der gesetzlichen Betreuung.

Wer darf die Praxis am Impftag betreten?

Bitte kommen Sie nur wenn notwendig mit maximal einer Begleitperson in die Praxis. Sie (und auch eventuelle Begleitpersonen) müssen infektfrei sein, es gelten die normalen Infektionsschutzmaßnahmen unserer Praxis.
Nur Personen OHNE akuten Infekt (Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, etc.) dürfen die Praxis betreten und können geimpft werden. Patienten, die aktuell als Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt geführt werden, dürfen die Praxis nicht betreten.
Falls Sie einen Impftermin haben und davor Infektzeichen entwickeln, rufen Sie uns bitte zunächst an!

Gibt es die Möglichkeit, bei konkreten Fragen zur Impfung noch einen Arzt zu sprechen?

Selbstverständlich wird einer der Ärzte zur Verfügung stehen, falls es noch einzelne Fragen geben sollte. Bitte lesen Sie jedoch zunächst den Aufklärungsbogen aufmerksam durch, hier werden die meisten Fragen beantwortet.

Fragen und Wünsche, welche nicht konkret die Impfung betreffen (Termine, Rezepte, Überweisungen o.ä.) können während der Impfzeit nicht bearbeitet werden, wir bitten um Ihr Verständnis.

Kann ich nach der Impfung gleich wieder die Praxis verlassen?

Wir bitten alle Patienten, nach der Impfung noch 15 Minuten in den Praxisräumlichkeiten zu verweilen, um eventuell auftretende Beschwerden noch vor Ort behandeln zu können. Dies ist jedoch nur eine Vorsichtsmaßnahme, generell gilt die Impfung als sehr gut verträglich, sodass nicht mit akut auftretenden Problemen zu rechnen ist.

An wen wende ich mich, wenn ich nach der Impfung doch Beschwerden bekommen sollte?

Wir haben den Impftag so gelegt, dass wir für unsere Patienten im Fall einer seltenen Impfreaktion in den Folgetagen verfügbar sind. Je nach Schwere der Beschwerden ist natürlich auch der ärztliche Notdienst unter 116117 oder der Rettungsdienst unter 112 für Sie erreichbar.

Leichte Muskelschmerzen im Bereich der Einstichstelle, grippeartige Symptome oder erhöhte Temperatur sind (wie bei jeder Impfung) in den Tagen nach der Impfung völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
Falls Sie mit dem Impfstoff von AstraZeneka geimpft wurden, sollten sich Patienten sofort an einen Arzt wenden, wenn sie vier bis 16 Tage nach einer Impfung – also nach Abklingen der üblichen Impfreaktionen – Symptome wie Kurzatmigkeit, Unterleibsschmerzen oder Schwellungen in Armen oder Beinen entwickeln. Auch bei starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen sollten Betroffene sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Kann ich einen Impftermin absagen und verschieben?

Bei Terminabsagen übernehmen wir keinerlei Gewähr, wann der nächste Impftermin zur Verfügung stehen wird. Persönliche Wünsche können leider nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie geimpft werden möchten, machen Sie die Termine bitte möglich.

Im Zweifelsfall helfen wir gerne weiter. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Andrang in den nächsten Wochen voraussichtlich enorm sein wird.

Ihr Praxisteam Dr. med. Nees